Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Frauen erkämpfte sich Catrin Schopper vom JudoTeam Steinheim in Heilbronn den obersten Podestplatz in der Klasse bis 57 Kilogramm. Erst einen Tag zuvor hatte Schopper erfolgreich die Prüfung zu ihrem ersten Meistergrad abgelegt und darf nun den schwarzen Gürtel tragen.
Im Wettkampf konnte sich Catrin Schopper in den Vorrundenkämpfen mit ihrer Spezialtechnik dem Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) durchsetzen. In ihrem ersten Kampf ging sie dabei bereits nach zehn Sekunden gegen Daniela Hörl vom TSV Peiting von der Matte. Regina Hirsch vom DKK Aschaffenburg besiegte die Schülerin vom Otto-Hahn Gymnasium Ludwigsburg mit einer Gegendrehtechnik ebenfalls vorzeitig. Zwei Wertungen gegen Jessica Grether vom PS Karlsruhe brachten sie ins Finale der Meisterschaft. Dort machte sie gegen Margarita Diede vom JSC Heidelberg einen guten Kampf und sicherte sich den Meistertitel in dieser Klasse.
In drei Wochen geht es für Schopper dann vor heimischem Publikum um Medaillen: Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften steht sie dann in Kirchberg an der Murr auf der Judomatte.