Beim European Cup in Uster-Zürich (Schweiz) waren über zweihundertfünfzig Judoka aus fünfundzwanzig Nationen an den Start gegangen. Rebecca Bräuninger vom JudoTeam Steinheim stand dabei in der Klasse bis 63 Kilogramm auf der Matte und hat sich die Goldmedaille erkämpft.
In der ersten Runde agierte die Pleidelsheimerin sehr taktisch gegen den unbequemen Kampfstil von Maxine Heyns aus Belgien und ging dabei als Siegerin von der Matte. Mit einer Aushebetechnik punktet Bräuninger gegen die Italienerin Giorgia Dalla Corte und beendete den Kampf vorzeitig mit einer sauberen herausgearbeiteten Haltetechnik. Im Halbfinale kam die Sportsoldatin schon in der ersten Kampfhälfte zum Erfolg. Mit einer schönen Wurftechnik brachte sie Lizzy Gevers aus den Niederlanden zu Fall und stand damit im Endkampf.
Im Finale traf die Kämpferin vom JudoTeam auf Angeles Lopez Aguilera aus Spanien. Mit einer großen Außensichel sicherte sich Bräuninger gegen die Spanierin bereits nach dreißig Sekunden goldenes Edelmetall. Erstmals stand sie damit auf den obersten Podestplatz bei einem internationalen Wettkampf der Frauen.