16. März 2017
 »Tag des Judo«

Am Donnerstag, den 16. März kamen die Kinder der Klassenstufe 2 der Blankensteinschule Steinheim in einen ganz besonderen Genuss. Für sie stand dieser Tag ganz unter dem Zeichen des Judos.

Anstelle des regulären Schulunterrichts tasteten sie sich an die Grundzüge der japanischen Kampfkunst heran, lernten einige Werte und Prinzipien kennen, probierten sich an den ersten Wurf- und Falltechniken aus und merkten, dass die japanische (Aus-)Sprache nicht ganz einfach ist.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von Nachwuchssportlern des JudoTeam Steinheim angeleitet. Beim Gürtelkampf konnten Zweitklässler sich kämpferisch ausprobieren und zeigten sich begeistert.

Alle hatten sichtbar große Freude an diesem besonderen Event. Spaß bereitete ihnen vor allem, in einem Wettlauf gegeneinander ihre Lehrerinnen gemäß des Judos einzukleiden – versehen mit farbenfrohen Perücken und dazu passenden Handschuhen.

Die Blankensteinschule bedankt sich auch im Namen der Kinder bei allen Judokas für ihr Engagement im Rahmen der Kooperation Schule – Verein.